YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • Newsübersicht

Adobe: KI Firefly in Substance 3D Workflows integriert

Adobe hat neue generative KI-Funktionen vorgestellt und verspricht mit der ersten Integration von Firefly in das Substance 3D-Ökosystem einen Einblick, wie sich 3D-Texturierung und Hintergrundbilderzeugung beschleunigen lassen.

Die neuesten Versionen von Substance 3D bekommen zwei von Firefly unterstützte Funktionen: Text to Texture bietet Kreativen die Möglichkeit in Substance 3D Sampler fotorealistische oder stilisierte Texturen für 3D-Objektoberflächen auf der Basis einfacher Prompts zu erzeugen. Das soll physische Prototypen, Archivbilder oder manuelle Fotografie überflüssig machen. Generative Background von Substance 3D Stager ermöglicht es Anwendern dagegenmithilfe von Prompts detaillierte Hintergrundbilder zu erstellen und Objekte mit intelligenter Perspektive und Lichtanpassung nahtlos in Szenen zu integrieren. Zusammengenommen soll das professionelle Design-Workflows produktiver und nahtloser machen und Zeit sparen.

Adobe Substance3D before after mask

Einen passenden Hintergrund mit einem Vordergrund mit korrekten Licht und Schatten - das lässt sich mit dem Photoshop schon umsetzen, wenn man die Hintergründe vorher mit Substance 3D Stager erstellt hat.

Für Industriedesigner sowie Spiele- und VFX-Branche soll damit eine schnellere Ideenfindung machbar sein. Für Marketingfachleute und Redakteure sollen Markenpräsentation und das Storytelling mit fotorealistischen Hintergründen besser werden. Adobe Firefly fügt Inhalten standardmäßig Content Credentials hinzu, die anzeigen, dass im kreativen Prozess generative KI verwendet wurde. Content Credentials sind überprüfbare Detailangaben, die als digitale „Nährwertkennzeichnung“ dienen. Sie können kontextbezogene Informationen wie den Namen eines Assets, das Erstellungsdatum, die verwendeten digitalen Werkzeuge und alle während des Prozesses vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen und so für mehr Transparenz bei digitalen Inhalten sorgen. Diese Daten, die auf der kostenlosen Open-Source-Technologie der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) beruhen, bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden. Damit ermöglichen sie eine korrekte Zuordnung und helfen den Verbraucher*innen, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen.

Adobe Background stager product render 03

Am ende entsteht ein Bild, das sich von realen Aufnahmen vor allem durch die Perfektion unterscheidet.

Die Beta-Versionen von Substance 3D Sampler 4.4 und Stager 3.0 mit den neuen Funktionen Text-zu-Textur und Generative Background für alle Substance 3D-Kunden verfügbar.